Forschung
Forschungsziel
Das Ziel des “Digital Research Collaborative” ist es, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Austausch im Bereich der digitalen Forschung zu fördern.
Durch die Zusammenarbeit von Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen sollen innovative Lösungen und Methoden entwickelt werden, um aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Technologie, Gesellschaft und Wissenschaft anzugehen.
Dabei kann es sich um Fragestellungen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Cybersecurity, Soziale Medien, aber auch Umwelt- und Gesundheitstechnologie handeln.
Ein weiteres wichtiges Ziel des Digital Research Collaborative ist es, die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der digitalen Forschung aufzuklären und ihr die Möglichkeiten und Auswirkungen dieser Technologien näherzubringen. Hierbei soll auch auf die ethischen Aspekte digitaler Technologien eingegangen werden.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Das Digital Research Collaborative bringt Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Technologie, Gesellschaft und Wissenschaft zu entwickeln, und die Ergebnisse dieser Forschung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Unsere Forschenden
Anke Müller
Schwerpunkt Ökologie
Markus Keller
Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Martin Schmidt
Schwerpunkt Physik
Martina Bauer
Schwerpunkt Neuropsychologie
Susanne Schmidt
Schwerpunkt Medientechnologie
Vorträge für die Öffentlichkeit
Weitere Vorträge dieser Reihe
Die Auswirkungen von sozialen Medien auf unser Wohlbefinden
Digital Detox: Wie man sich von der digitalen Abhängigkeit befreit
Veröffentlichungen
Digital Detoxification: Eine qualitative Untersuchung der Erfahrungen von Teilnehmern
Die Auswirkungen von Digital Detox auf Stress, Schlafqualität und emotionale Regulation
Um die Auswirkungen von Digital Detox auf Stress, Schlafqualität und emotionale Regulation zu untersuchen, wurden die Teilnehmer gebeten, für einen bestimmten Zeitraum auf die...Weiterlesen